Erfolgreiche, mittelständische Unternehmen
– MJ Webshops e.K –
Im Interview:

MJ Webshops e.K
Vor 15 Jahren begann M.J. Webshops e.K. mit Mr. Mousepad bedruckte Mousepads herzustellen und diese an Geschäftskunden zu verkaufen. Mit der bereits vorhandenen Expertise von mehr als 20 Jahren des Gründers im Druckbereich und der tatkräftigen Unterstützung eines Mitarbeiters wurde aus der Idee Wirklichkeit. In Hamburg angesiedelt verkauft Mr. Mousepad nun in mehr als 10 verschiedene Länder in Europa und konnte schon mehr als 12.000 Firmenkunden von seinem Service überzeugen. In den letzten Jahren wurden mehr als 13 Millionen Mousepads bei Mr. Mousepad hergestellt, bedruckt, geprüft und verschickt. Jeder Mitarbeiter ist ein Experte auf seinem Gebiet und kennt alles zum Thema Mousepads aus dem FF. Der B2B-ausgerichtete Webshop wurde mittlerweile um den B2C-Webshop „Geist-und-Geschenk.de“ erweitert.
Herr Johanssen, welches Thema bewegt die Werbebranche aktuell?
Lieferschwierigkeiten – wir haben Glück, da wir uns bereits vor Jahren auf regionale Partner fokussiert haben. Aufgrund kurzer Lieferwege und nachhaltigerer Materialien wie beispielsweise Mousepads aus recycelbarem Papier schaffen wir auch mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Steigende Beschaffungspreise werden allerdings auch für uns zunehmend ein relevantes Thema.
Wie gehen Sie damit um?
Aktuell wollen wir vor allem die Preise stabil halten, daher versuchen wir, eine fallende Marge pro Mousepad oder auch generell pro Werbeartikel mit höheren Verkaufszahlen zu kompensieren.
À propos: Wie waren die Verkaufszahlen in der Corona Krise?
Die Marketing Budgets unserer Kunden wurden in 2020 stark zurückgefahren, sodass viele Messen und Veranstaltungen nicht besucht wurden oder gar nicht stattgefunden haben. Daher war 2020 ein schwieriges Jahr. Als Lösung haben wir das B2C Geschäft stark aufgebaut mit Webshops und Erweiterungen der Produktpalette. Von diesem Geschäftszweig können wir nun profitieren und hoffen, damit die Umsatzverluste aus den Vorjahren mehr als auszugleichen. Gerade das Geschäft mit Untersetzern aus bedrucktem Kork in großen Auflagen und Werbegeschenke wie Becher, Tassen und Trikots zieht nun stark an. Dabei sind vor allem Kooperationen mit Vereinen wichtig, hier haben wir bereits 2 gute Partnerschaften knüpfen können.
Was zeichnet sie aus?
Qualität und Schnelligkeit: Unsere Produkte müssen halten, das ist uns und unseren Kunden sehr wichtig. Außerdem müssen wir schnell sein, sodass wir innerhalb von 2-3 Tagen bereits individuell bedruckte Werbematerialien in der klassischen Stückzahl von 50 bis 5.000 an unsere Kunden versenden.
Wie entwickeln Sie ihre Geschäftsbereiche weiter?
Zum Einen, indem wir unsere Stammkunden pflegen, dadurch generieren wir regelmäßig einige Weiterempfehlungen. Zum Anderen indem wir die Neukundengewinnung durch Google Anzeigen forcieren, beispielsweise auch über simple Suchanfragen wie „Mousepads bedrucken“. Beim Thema Social Media verfolgen wir eine klare Zweiteilung: für Mr. Mouspad ist Social Media Werbung kein Thema, da hier Mousepads vorwiegend im B2B Bereich gesucht werden und Social Media andere Produkte adressiert. Für Geist-und-Geschenk.de im B2C Bereich kann Werbung hier besser eingebunden werden, dort wiederum können auch Mousepads vermarktet werden – aber eben in einem anderen Stil.
Was hat Sie bei der entrafin Einkaufsfinanzierung überzeugt?
Für unser Alltagsgeschäft nutzen wir den Kontokorrentkredit unserer Hausbank. Erhalten wir jedoch einen Großauftrag oder befinden uns generell in einem wachstumsreichen Moment, können wir sehr flexibel auf die entrafin Einkaufsfinanzierung zurückgreifen. Wir können jederzeit gemeinsam mit unserem Lieferanten entscheiden, ob eine Rechnung über entrafin finanziert werden soll, oder nicht. Dabei gewinnen sogar beide Seiten an Liquidität: wir haben 4 Monate Zeit bis zur Zahlung, unser Lieferant bekommt dennoch sein Geld sofort.
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